Das Leid lindernOrientierung und Hilfsangebote für Flüchtlinge

Viele Menschen, die vor dem Krieg in ihrer Heimat fliehen, kommen in Deutschland an. Der SoVD sammelt auf dieser Seite Hilfsangebote für Flüchtlinge aus der Ukraine, Möglichkeiten zur Unterstützung der Menschen in der Ukraine sowie die Materialien des Verbandes zum Krieg und dessen Folgen.

Stoppt das Leiden! SoVD-Resolution zum Krieg in der Ukraine

Aus seiner Tradition als Verband der Kriegsopfer steht der SoVD für Demokratie, Frieden und Freiheit ein. In einer Resolution ruft er zum Ende der Kampfhandlungen in der Ukraine auf.

Die SoVD-Resolution in Deutsch, Englisch, Ukrainisch und Russisch

Ankommen in Deutschland

Informationen für Geflüchtete

Sozialberatung des SoVD

Um die Geflüchteten so weit wie möglich zu unterstützen, können die Sozial- und Rechtsberatungsstellen der SoVD-Landesverbände den geflüchteten Ukrainer*innen z.T. auch als eine erste Anlaufstelle dienen, wenn es um erste Hilfestellungen bei Fragen rund um Sozialleistungen geht. Eine Übersicht über die Beratungsstellen vor Ort bieten die jeweiligen Landesverbände. Hier geht es zur Übersicht

germany4ukraine

Erste digitale Anlaufstelle für einen guten Start in Deutschland. Ein Angebot des Bundesinnneministeriums mit Informationen zu Unterkunft, Medizinischer Versorgung und häufig gestellten Fragen auf deutsch, englisch, ukrainisch und russisch.

www.germany4ukraine.de

Einreise und Aufenthalt

Auf der Seite der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration finden ukrainische Staatsangehörige und auch Drittstaatsangehörige, die aus der Ukraine geflüchtet sind, viersprachige Antworten zu Einreise- und Asylregeln, zum Coronaschutz und finanzieller Unterstützung.

www.integrationsbeauftragte.de

Bus und Bahn

Ukrainer*innen, die aufgrund des Krieges in ihrem Land flüchten und nach Deutschland einreisen, können kostenlos alle Busse und Bahnen des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) nutzen. Dies gilt für alle Nahverkehrszüge sowie für alle U-, Straßen-, Stadtbahnen und Busse.

Arbeit

Mit der Ausstellung der Aufenthaltserlaubnis erteilt die Ausländerbehörde den Geflüchteten auch die Erlaubnis zum Arbeiten. Im Aufenthaltstitel wird eingetragen, dass die Ausübung einer Beschäftigung erlaubt ist. Damit können Geflüchtete jede Beschäftigung in Deutschland ausüben.

Grundsicherung

Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine sollen ab dem 1. Juni staatliche Grundsicherung erhalten, also die gleichen Leistungen wie etwa Hartz-IV-Empfänger. Damit werden sie anerkannten Geflüchteten gleichgestellt und erhalten höhere Leistungen sowie eine bessere Gesundheitsversorgung. Außerdem bekommen sie früher Unterstützung bei der Integration in den Arbeitsmarkt und haben mit den Jobcentern eine zentrale Anlaufstelle für ihre Belange.

Hilfe für Menschen mit Behinderung

Als Behindertenverband liegt dem SoVD das Schicksal von Menschen mit Behinderung während des Krieges besonders am Herzen.

Es gibt mehrere Initiativen, die sich um Transportmöglichkeiten für Menschen mit Einschränkungen kümmern oder die Betroffenen vor Ort unterstützen. Denn oft ist denen, die am meisten auf Hilfe angewiesen sind, eine Flucht nicht möglich.

Wohn- und Transportangebote

Der SoVD beteiligt sich an einem Aufruf an die Organisationen der Behindertenhilfe, ihre Wohn- und Transportangebote zu übermitteln, um Betroffenen in der Ukraine und Polen einen sicheren Weg nach und Aufenthalt in Deutschland zu ermöglichen. Aktuell werden besonders barrierefreie Transportmöglichkeiten und Unterkünfte benötigt.

www.hilfsabfrage.de

Informationen in Gebärdensprache

Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales hat Videos in deutscher, russischer und internationaler Zeichensprache veröffentlicht. Darin erklärt sind Fragen wie "Kann ich in Deutschland Sozialleistungen erhalten?" oder "Ich habe eine körperliche oder seelische Beeinträchtigung. Wo finde ich Informationen zu Hilfs- und Unterstützungsangeboten?"

Videos des BMAS

Geistige Beeinträchtigungen

Für viele Menschen mit geistigen Beeinträchtigungen ist es kaum möglich, das Kriegsgebiet zu verlassen. Die Organisation inclusion europe sammelt Spenden, um Betroffene und ihre Familien in der Ukraine zu unterstützen. Die Seite steht nur auf englisch zur Verfügung.

www.inclusion-europe.eu

Gehörlose

deafrefugees ist ein bundesweites Netzwerk aus verschiedenen Gehörlosenverbänden und -vereinen auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene und Freiwilligen sowie Ehrenamtlichen. Es sammelt barrierefreie Informationen speziell für taube Geflüchtete und vermittelt Ansprechpartner*innen.

www.deafrefugees.de

Förderung bei der Aktion Mensch

Die Aktion Mensch hat auf ihrer Seite einen Familienratgeber mit Informationen für Geflüchtete mit Behinderung und minderjährige Geflüchtete veröffenticht. Außerdem hat sie 20 Millionen Euro zur Sonderförderung für geflüchtete Menschen bereit gestellt. Damit sollen zum Beispiel Sprachkurse, Sportangebote für Kinder und Jugendliche, ehrenamtliches Engagement und vieles mehr unterstützt werden. Mehr unter www.aktion-mensch.de/ukraine

So hilft der SoVD

Landesverband Berlin-Brandenburg eröffnet Spendenkonto

Mit Spendengeldern will der SoVD-Landesverband Berlin-Brandenburg humanitäre Hilfe leisten.
Spendenkonto:
Sozialverband Deutschland LV Berlin-Brandenburg
BIC: GENO DEF1 EK1
Stichwort: Ukraine Hilfe

SoVD Rheinland-Pfalz / Saarland organisiert Hilfe für Ukraineflüchtlinge

Der Landesverband möchte bereits nach Berlin Geflüchtete bei der Weiterfahrt nach Rheinland-Pfalz unterstützen und mit Hilfe der örtlichen Behörden in Kaiserslautern gesprochen, die Verteilung der Flüchtlinge in verschiedene Unterkünfte betreuen. Mehr Infomationen auf der Seite des SoVD Rheinland-Pfalz / Saarland

Sammlung von Babynahrung, Windeln und mehr

Der Ortverband Michelau (Landesverband Bayern) hat etwa 15 Kartons mit Babynahrung, Windeln, Konserven, Hygienemitteln und Süßigkeiten gesammelt und sie dem dem CSU-Ortsverband Schwürbitz übergeben.

Dieser hat sie in einer großangelegten Aktion am 6. März an die EU Außengrenze gebracht hat.

Großes Engagement in Niedersachsen

Im SoVD-Landesverband Niedersachsen haben viele Gliederungen finanzielle und materielle Hilfen organisiert, um Bedürftigen zu helfen.

Kreisverband Braunschweig

Der Kreisverband und vier Ortsverbände des SoVD in Braunschweig haben zusammen 1,5 Tonnen Alltagsgüter für die Flüchtlinge des Ukraine-Kriegs gespendet. Es wurden zum Beispiel Baby-Windeln, Baby-Milch, Lebensmittel-Konserven, Nudeln, Reis, Hygiene-Artikel und Süßigkeiten für die Kinder beschafft.

Die drei Paletten wurden an die Braunschweiger Initiative um Claudia Klauenberg übergeben, gehen an die polnisch-ukrainische Grenze und werden dort verteilt.

Außerdem beteiligt sich der Kreisverband an der Sammlung gut erhaltener Schulranzen für geflüchtete Kinder.  Diese nimmt der Verband Braunschweiger SoVD-Beratungszentrum entgegen.

Ortsverband Nienhagen

Die Samtgemeinde Wathlingen, zu der die Gemeinde Nienhagen gehört, hat eine Partnerstadt in der Ukraine – Truskawez. In der Gemeinde gab es eine viertägige kreisweite Sammelaktion von Hilfsgütern für Truskavets, die gezielt von dort angefordert wurden. Sachspenden wurden in unserem Rathaus angenommen, sortiert und verpackt sowie von den Geldspenden benötigte Materialien wie Medikamente, Erste-Hilfe-Kästen und vieles mehr gekauft, sortiert, verpackt und die Hilfstransporte beladen.

Viele Mitglieder des SoVD-Nienhagen haben Sachspenden für die Hilfstransporte vorbeigebracht oder Geld gespendet. Einige Mitglieder haben bei der Sortierung und dem Beladen der Hilfstransporte geholfen.

Bei Veranstaltungen des SoVD sammelte dieser Geld. Damit wurden ukrainische und deutsch-ukrainische Kinderbücher gekauft und an die Kinder, die in der Region untergekommen sind, verteilt. Das kam richtig gut an.

Ortsverband Verden

Schnelle Hilfe: Die Deutsch-Polnische Gesellschaft sammelt Spenden für die Flüchtlinge aus der Ukraine, die vor Krieg und Gewalt in ihrer Heimat geflohen sind. Um den Transport mit Hilfsgütern zu stemmen, wurden Helfer*innen gesucht und der SoVD-Ortsverband Verden entschied sich spontan, mit anzupacken.

Zahlreiche Verdener*innen waren zur Sammelstelle gekommen, um Babynahrung, Lebensmittel, Kleidung und zahlreiche weitere Spenden abzugeben. Die SoVD-Aktiven halfen, die Autos zu entladen, damit die Spenden schnellstmöglich an die polnisch-ukrainische Grenze gebracht werden konnten.

Kreisverband Burgdorf

Im Rahmen einer Kinovorstellung, die der SoVD-Kreisverband Burgdorf zum diesjährigen „Internationalen Frauentag“ veranstaltet hat, wurde ein Erlös in Höhe von 500 Euro eingenommen – und an blau-gelbe Treffpunkte gespendet, um Hilfsangebote für Flüchtlinge aus der Ukraine finanziell zu unterstützt.

Das Geld kommt Trauerbewältigungsmaßnahmen, Spielzeug und Lernmitteln zugute.

Ortsverband Kleiner Deister

Der Ortsverband Kleiner Deister mit seinen Mitgliedern aus den Orten Springe, Eldagsen, Bennigsen und Völksen hat im Februar 400 Euro für die Ukraine gespendet. „Es war uns ein Bedürfnis, den Menschen zu helfen“, betont Heidemarie Köster, Vorsitzende des Ortsverbandes.

Tatkräftig haben die SoVD-Aktiven außerdem Pakete mit dem Nötigsten gepackt, die dann an die ukrainische Grenze gebracht wurden.

Ortsverband Emden

Der Ortsverband Emden beteiligt sich an der Aktion „Kinder malen für die Ukraine und den Frieden“, bei der Schüler*innen Bilder malen, die gegen Spenden erworben werden können. Die Kinder bringen dabei ihre Wünsche, Sympathien, Ängste und Hoffnungen zum Ausdruck. Zum Präsentieren der Bilder stellt der Ortsverband seine Büro-Räume zur Verfügung.

Außerdem hat der SoVD-Ortsverband bei einer seiner Info-Veranstaltungen Spenden für die Betroffenen gesammelt

Ortsverband Misburg

300 Euro hat der SoVD Misburg an den Verein für Gewerbe und Industrie (vgi) gespendet. Der Verein hatte dazu aufgerufen, um für die Ukraine Medikamente, Verbandszeug und weiteres dringend benötigtes medizinisches Material kaufen zu können. Insgesamt kamen bei der Aktion über 4000 Euro zusammen.

Die Spenden wurden dann der Ukrainischen Kirchengemeinde St. Wolodomyr übergeben und an die polnisch-ukrainische Grenze gebracht.

Ortsverband Großenheidorn

Der SoVD-Ortsverband Großenheidorn nutzte seine Mitgliederversammlung für eine spontane Spendensammel-Aktion zugunsten ukrainischer Flüchtlingskinder und deren Familien.

Nachrichten des SoVD zum Ukraine-Krieg

Foto des SoVD-Bundesjugendvorsitzenden Sebastian Freese

"Menschen mit Behinderungen müssen im Fokus stehen"

Die SoVD-Jugend sorgt sich um die Lage von Menschen mit Behinderungen in der Ukraine. Ihr Vorsitzender Sebastian Freese äußert sich hier im Interview.…

Aktuelles Behinderung

Schluss mit Verharmlosung geschlechtsspezifischer und sexualisierter Kriegsgewalt!

SoVD-Bundesfrauensprecherin Jutta König: „Wir erleben in Europa gerade eine riesengroße Solidarität. Das darf aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass…

Frauen Pressemeldung

Spenden und UnterstützenAnlaufstellen in den Bundesländern

Viele Menschen wollen den aus der Ukraine Geflüchteten ganz konkret helfen und stellen sich Fragen wie: Wo kann ich Spenden abgeben? Wie kann ich einen Schlafplatz anbieten? Muss rechtlich etwas bedacht werden?

Dazu gibt es lokal viele Möglichkeiten. Hier sind Informationsseiten nach Bundesland sortiert.

Der SWR hat auf einer Übersichtsseite viele Angebote gesammelt.
FAQ des SWR​​​​​​​

Bayern

Das Bayerische Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration hat auf seiner Website Fragen und Antworten gesammelt.

Berlin

Auf der Seite der Regierenden Bürgermeisterin sind Hilfsangebote für Geflüchtete aufgelistet.
www.berlin.de/ukraine/helfen/

Brandenburg

Das Ministerium für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz hat Fragen und Antworten online gestellt.

Die Hansestadt informiert auf einer Themenseite über Hilfsmöglichkeiten.

Hamburg

Auf der Seite des Hamburger Senats gibt es Informationen für Geflüchtete und Hilfswillige.

Hessen

Das hessische Innenministerium hat auf einer Webseite Informationen für Geflüchtete bereit gestellt.

Mecklenburg-Vorpommern

Spenden und Hilfsmöglichkeiten sind auf der Seite der Landesregierung zu finden.

Niedersachsen

Niedersachsen hat eine Website mit Fragen, Antworten und Hilfsmöglichkeiten online gestellt.

Nordrhein-Westfalen

Das Ministerium für für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration in NRW hat Fragen und Antworten für Hilfswillige gesammelt.

Rheinland Pfalz

FAQ sind auf der Seite des Ministeriums für Famile, Frauen, Kultur und Integration veröffentlicht.

Saarland

Die Stadt Saarbrücken liefert auf ihrer Website Informationen zu Anlaufstellen und Hilfsmöglichkeiten.

Sachsen

Das Sächsische Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt stellt Informationen für Geflüchtete bereit.

Sachsen-Anhalt

Sachsen Anhalt stellt Hilfsangebote und Informationen für ukrainische Staatsangehörige auf einer Website zusammen.

Schleswig-Holstein

Wer in Schleswig-Holstein helfen will, findet Informationen auf der Website des Bundeslands.

Thüringen

Unter www.thueringen.de/ukraine-hilfe sind Informationen zum Engagement im Freistaat gesammelt.