Gruppe von Schülerinnen und Schülern sitzt zusammen und bearbeitet Material

Schulmaterialien des SoVD

Die Themen des SoVD gehen alle an. Umso wichtiger ist es, früh mit ihnen in Berührung zu kommen. Der SoVD hat deshalb Materialien erarbeitet, die Behinderung und Inklusion kindgerecht aufbereiten und im Unterricht eingesetzt werden können.

Miteinander stark sein!Wissen und Mitmach-Aufgaben zu Menschen mit Behinderung

Die Kinderbroschüre "Miteinander stark sein!" vom Sozialverband Deutschland (SoVD) ist für Schüler*innen der 5. und 6. Klasse konzipiert und kann im Unterricht eingesetzt werden.  Die Hefte sollen junge Leser*innen sensibilisieren, denn Inklusion ist ein Menschenrecht, das für viele nach wie vor nicht verwirklicht ist.

Vielmehr ist eine Behinderung kein Defizit, sondern Ausdruck unserer vielfältigen Gesellschaft.

Broschüre "Miteinander stark sein" als Download

Ausführliche Version

Barrierefreie Broschüre

Broschüre in leichter Sprache

Ein Blick ins Heft

Mit vielen Bildern, Comics und interaktiven Elementen wie Rätseln bietet das Material "Miteinander stark sein" viele Möglichkeiten, sich mit den Themen Behinderung und Inklusion zu beschäftigen.

Direkte Aufforderungen wie "Kennst Du Menschen mit Behinderung?" oder "Mach Deinen Alltags-Check" regen außerdem dazu an, das Bewusstsein zu schärfen und konkret über Probleme nachzudenken.

"Miteinander stark sein" bestellen

Die Broschüre des SoVD erscheint als Teil der "check-it-Reihe" beim Zaradiso-Verlag und kann dort auf der Website bestellt werden.

Zur Bestellung

Foto Header: vectorfusionart / Adobe Stock

Jetzt mitmachen!

Sie möchten Mitglied im SoVD werden?

Dann laden Sie sich hier den Mitgliedsantrag als pdf-Dokument herunter, füllen Sie ihn aus und schicken Sie ihn unterschrieben an uns zurück. Sie können ihn hier auch gleich online ausfüllen.

Wir freuen uns auf Sie!

Jetzt Mitglied werden!