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Aktuelle StellenausschreibungenJobs beim SoVD

Der SoVD sucht Verstärkung. Hier finden Sie Stellenangebote des SoVD-Bundesverbandes und der rechtlich nicht selbstständigen Landesverbände. 

Der Sozialverband Deutschland e.V. (SoVD) ist eine der traditionsreichsten und mit circa 600.000 Mitgliedern eine der wichtigsten sozialpolitischen Interessenvertretungen Deutschlands. Für unsere Mitglieder, die Politik und die Medien sind wir kompetenter Ansprechpartner für alle sozialen Fragen.


Stellenangebote des SoVD

Für unsere Bundesgeschäftsstelle in Berlin suchen wir ab sofort einen

Koordinator der Online-Sozialberatung (m/w/d) in Teilzeit (36 Wochenstunden).

mit abgeschlossener juristischer Ausbildung und entsprechender Qualifikation als Volljurist*in.

Nach gründlicher Einarbeitung in die Funktionalitäten unserer verbandseigenen Software „SoVDalis“ haben Sie folgende Aufgaben:

  • die umfassende Betreuung der Anwender*innen von „SoVDalis“ für den SoVD-Bundesverband
  • die Koordination der Sozialberatung der rechtlich nicht selbständigen Landesverbände des SoVD
  • den regelmäßigen Austausch mit diesen Landesverbänden und den vor Ort tätigen Sozialberater*innen
  • bei Bedarf die Übernahme von Vertretungen auf dem Gebiet der Sozialberatung
  • die Mitwirkung bei der Erarbeitung von Informationsmaterial und Schulungsunterlagen zu „SoVDalis“
  • die Einarbeitung und Schulung von Sozialberater*innen der rechtlich nicht selbständigen Landesverbände oder anderer berechtigter Personen.

Neben fundierten Kenntnissen im Sozialrecht und praktischer Berufserfahrung in beratender Funktion setzen wir auch sichere Kenntnisse in MS-Office voraus. Außerdem verfügen Sie über die für diese dienstleistungsorientierte Tätigkeit notwendige, hohe soziale und kommunikative Kompetenz, Einsatzbereitschaft, Eigeninitiative, sind mobil und haben Freude an Teamarbeit.

Der Sozialverband Deutschland e.V. steht seit über 100 Jahren ein für soziale Gerechtigkeit, freiheitliche Demokratie und gemeinsam gelebtes soziales und bürgerschaftliches Engagement. Dieser Tradition verpflichtet, bieten wir Ihnen:

  • Eine interessante, abwechslungsreiche und vielseitige Tätigkeit
  • Hohe Eigenverantwortung
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Möglichkeiten der individuellen persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung.
  • Eine attraktive betriebliche Altersvorsorge
  • Eine angenehme Arbeitsatmosphäre in einem sympathischen Team
  • Die Chance, sich auch ehrenamtlich mit uns gemeinsam zu engagieren.

Die Teilzeitstelle (36,00 Wochenstunden) ist nicht befristet. Wir begrüßen Bewerbungen von Menschen unabhängig von ethnischer, sozialer und nationaler Herkunft, Geschlecht, Religion, Alter, Behinderung oder sexueller Orientierung.

Bitte senden Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen bis zum 10. Dezember 2021 an:

Sozialverband Deutschland e.V. (Bundesverband)
Herrn Michael Meder (stellvertretender Bundesgeschäftsführer)
Stralauer Straße 63
10179 Berlin
E-Mail: michael.meder(at)sovd.de
 

Aufgabenschwerpunkte:

  • Leitung der Landesgeschäftsstelle des Landesverbandes Hessen in Wiesbaden
  • Führung der laufenden Geschäfte im Auftrag des Landesvorstandes bzw. in Absprache mit dem SoVD-Bundesverband
  • Schwerpunktmäßige Steuerung der Bereiche Finanz- und Rechnungswesen, Personalwesen (inklusive der Verantwortung für die Führung des Personals im laufenden Tagesgeschäft und die Personalbeurteilung), Rechtsabteilung, allgemeine Administration und Verwaltung des Landesverbandes
  • Erstellung des jährlichen Geschäftsberichts
  • Umsetzung von Vorstandsbeschlüssen und Beratung des Landesvorstandes
  • Vorbereitung und Nachbereitung von Sitzungen der Gremien mit Protokollführung
  • Planung, Organisation und Durchführung von Projekten und Veranstaltungen
  • Kooperation mit den Kreis- und Ortsverbänden und dem Bundesverband des SoVD
  • Steuerung von sozialpolitischen Aktionen auf Landesebene
  • Pflege der Verbandsbeziehungen zu anderen Organisationen, Politik und Verwaltung im räumlichen Einzugsbereich des Landesverbandes
  • Steuerung der Öffentlichkeitsarbeit des Landesverbandes in Absprache mit dem Landesvorstand bzw. dem SoVD-Bundesverband
  • Erstellung von Finanz- und Haushaltsplänen für den Landesverband
  • Eigenständige Erarbeitung von Beschluss- und Entscheidungsvorlagen
  • Beratung des Landesvorstandes in rechtlichen Fragen und Klärung juristischer Angelegenheiten (insbesondere vereins-, zivil- und arbeitsrechtlicher Art)
  • Verantwortung für die ordnungsgemäße Abwicklung des gesamten Schriftverkehrs
  • Erstellung von Statistiken und Präsentationen
  • Übernahme weiterer Tätigkeiten auf Weisung des geschäftsführenden Landesvorstands

Sie haben ein juristisches bzw. betriebswirtschaftliches Studium erfolgreich abgeschlossen oder verfügen über eine vergleichbare berufliche Qualifikation. Neben guten Kenntnissen im Arbeits- und Sozialrecht haben Sie bereits Führungserfahrung im kaufmännisch-administrativen Bereich und möglichst auch Erfahrung mit der Arbeit in Vereinen und Verbänden. Der Umgang mit MS-Office, Lexware und SAP bereitet Ihnen keine Probleme. Sie identifizieren sich mit den Zielen des SoVD, verfügen über eine hohe soziale Kompetenz, ausgeprägtes Organisationstalent und halten die Balance zwischen Diskretion und guten kommunikativen Fähigkeiten. Auch die politischen und sozialen Verhältnisse im Bundesland Hessen sind Ihnen vertraut.

Der Sozialverband Deutschland e.V. steht seit über 100 Jahren ein für soziale Gerechtigkeit, freiheitliche Demokratie und gemeinsam gelebtes soziales und bürgerschaftliches Engagement. Dieser Tradition verpflichtet bieten wir Ihnen:

  • Eine interessante, abwechslungsreiche und vielseitige Tätigkeit
  • Hohe Eigenverantwortung
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Möglichkeiten der individuellen persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung
  • Eine attraktive betriebliche Altersvorsorge
  • Eine angenehme Arbeitsatmosphäre in einem sympathischen Team
  • Die Chance sich auch ehrenamtlich mit uns gemeinsam zu engagieren

Die Teilzeitstelle ist nicht befristet, die Vergütung erfolgt nach Gehaltstarifvertrag. Wir begrüßen Bewerbungen von Menschen unabhängig von ethnischer, sozialer und nationaler Herkunft, Geschlecht, Religion, Alter, Behinderung oder sexueller Orientierung. Bitte übermitteln Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihres Gehaltswunsches bis zum 5. Dezember 2021 an:

Sozialverband Deutschland e.V. (Bundesverband)
Herrn Michael Meder (Stellvertretender Bundesgeschäftsführer)
Stralauer Straße 63
10179 Berlin
E-Mail: michael.meder(at)sovd.de