Der tag des wir am 21. August

Eine gut funktionierende Gesellschaft lebt von Vielfalt, Toleranz und Solidarität. Um diese Begriffe mit Leben zu füllen, hat der SoVD 2021 erstmals den „tag des wir“ ausgerufen. Der SoVD-Aktionstag findet am 21. August statt. Im Mittelpunkt stehen dabei die soziale Teilhabe und das Miteinander in allen Lebensbereichen und aus allen Situationen heraus.

Worum es geht

Zur Überwindung mangelnder Inklusion braucht es nicht nur ein feineres Gespür und Offenheit dafür, was andere Menschen ausgrenzt, sondern auch die entsprechende Haltung, Hindernisse beseitigen zu wollen. Am „tag des wir“ soll es deshalb vor allem um positive, gelebte Beispiele gehen, die – abseits der politischen Forderungen des SoVD – zeigen, wie Inklusion funktionieren kann. Denn nur durch Begegnung, gemeinsames Erleben und Gespräche können sich Haltungen und Einstellungen in den Köpfen verändern.

Das war der "tag des wir" 2023

Inklusive Regatta in Berlin

Der SoVD Berlin-Brandenburg und Vertreter*innen des SoVD-Bundesverbandes richteten wie schon in den Vorjahren eine inklusive Regatta in Berlin-Grünau. Am 20. August starteten Sportler*innen mit und ohne Behinderung in gemischten Ruder-Teams. Sport verbindet, das beweist der SoVD nicht nur mit dem alljährlichen Inklusionslauf, sondern auch mit der Regatta. Denn gemeinsam aktiv sein macht Spaß und: „Das stärkt den Zusammenhalt und das stärkt vor allem die Inklusion“, stellte die SoVD-Vorstandsvorsitzende Michaela Engelmeier fest.

Weitere Fotos von der Regatta

Grillfest in Bremen

Eine tolle Idee des Ortsverbandes Bremen-Süd: Zum „tag des wir“ organisierte der Vorstand ein Grillfest für die Mitglieder! Es fand im „Rotheo“, einer inklusiven Stadtteilküche im Bremer Stadtteil Huckelriede, statt.

Rund 30 Gäste verlebten einen schönen Nachmittag bei leckerem Essen, netten Gesprächen und einem interessanten Vortrag über das ASB-Projekt „Wünschewagen“, dem eine Spende überreicht wurde.

Sarah Stahmann, die Referentin des ASB, berichtete über das rein ehrenamtlich getragene und ausschließlich aus Spenden finanzierte Projekt, mit dem schwerkranken Menschen ein letzter Wunsch erfüllt werden kann.

Infostand im Saarland

Vorstandsmitglieder des Kreisverbandes Saarpfalz und des Landesvorstandes Rheinland-Pfalz / Saarland waren zur Aktion am 21. August zum "tag des wir" nach St. Ingbert gekommen. Mit einem Infostand in der Innenstadt stellten wir den SoVD, unseren Landesverband und unseren Einsatz für Vielfalt, Toleranz und Solidarität den Besuchern vor. Zahlreiche Interessierte aus der Gesellschaft und Politik, befreundeter Organisationen und Bürgerinnen und Bürger waren unserer Einladung gefolgt und informierten sich auch über die SoVD-Aktion "Gemeinsam gegen Einsam". Es war ein toller "tag des wir".

Treffen in Salzgitter

Der Ortsverband Salzgitter-Bad hat am 20. August eine Veranstaltung organisiert. Der Landesgeschäftsführer des SoVD-Niedersachsen Dirk Swinke war vor Ort und hat in seinem Grußwort unter anderem die Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements in Ortsverbänden hervorgehoben, die Rolle der vielen Engagierten, um sich zusammen für eine inklusive Gesellschaft einzusetzen, diese zu verwirklichen.

Gast der Veranstaltung war auch Stefan Klein, 1. Bürgermeister und Landtagsabgeordneter in Niedersachsen. Themen des Austauschs war auch die Umsetzung einer sozial gerechten Klimapolitik.

BBW Stendal veranstaltet Aktionen mit Bürgerinitiative Stendal

Gemeinsam mit den Tagesgästen der Bürgerinitiative Stendal (BIS) bereiteten Auszubildende des Bereichs Ernährung-Hauswirtschaft einen Obstsalat zu und backten zwei Kuchen. Die angehenden Fachpraktiker für personale Dienstleistungen machten den Gästen verschiedene Beschäftigungsangebote. So wurde beispielsweise ein kleiner Wettbewerb ausgetragen, wer am schnellsten eine wenig gefüllte Wasserflasche auf einem Tuch zu sich heranzieht.

Den Nachmittag ließen alle Beteiligten bei einem gemütlichen Beisammensein mit Kaffee und den frisch zubereiteten Köstlichkeiten ausklingen. „Die Zusammenarbeit zwischen der BIS und dem BBW passt einfach. Das hat der Aktionstag wieder einmal gezeigt. Die Gäste und Teilnehmenden hatten Spaß und es sind in der Zusammenarbeit tolle Dinge entstanden. Vielen Dank an alle Beteiligten“, fassten BIS-Vorstandsmitglied Angela Kemena, Pflegedienstleiterin Franziska Rudolf und Projektleiter Tobias Krauel vom BBW Stendal den Aktionstag zusammen.

Fotos von der Veranstaltung des BBW Stendal

SoVD Baden-Württemberg: "Flugtag" für Lebenshilfe-Gruppe

Der SoVD-Landesverband Baden-Württemberg hat zum „tag des wir“ für eine Lebenshilfe-Gruppe etwas ganz Besonderes organisiert - einen „Flugtag“ beim Flugsportverein in Speyer. In Kooperation mit dem FSV Speyer, der ohnehin dafür bekannt ist, gemeinnützigen Institutionen, Schul- und Jugendgruppen vielerlei Möglichkeiten am Flughafen zu bieten, konnten die Bewohnerinnen und Bewohner etwas Besonderes erleben.

Zwei Vereinspiloten begleiteten die Flugwilligen zu den Motorflugzeugen und halfen ihnen sehr umsichtig und einfühlsam ihre Plätze einzunehmen. Mehrere Flugzeuge nacheinander, mit jeweils zwei Bewohnern, einer Betreuung sowie dem Piloten besetzt, hoben zum eindrucksvollen Rundflug ab. Die glücklichen Gesichter der Ankommenden sprachen Bände über das schöne Erlebnis, das ihnen durch diesen Flug beschert wurde.

Weitere Fotos vom Flugtag

Druckerei-Besuch in Berlin

Kathi Schwonke und Jan Mirbeth von der SoVD-Bundesgeschäftsstelle organisierten für Schüler*innen der Johanna-Eck-Schule einen Besuch der USE -Druckerei (Union Sozialer Einrichtungen gemeinnützige GmbH). Dort sahen die Schüler*innen wie die gestalteten Inklusionslesezeichen gefertigt werden. Die Schüler*innen lernten dabei den Druckprozess ihrer Arbeiten kennen und erfuhren mehr über Behinderung im Beruf und die berufliche Integration mit der USE.

Tag gegen Einsamkeit in Braunschweig

Der SoVD-Kreisverband Braunschweig hatte zu einem „Tag gegen Einsamkeit“ in das Begegnungszentrum Gliesmarode eingeladen. Dirk Swinke, Vorstandsvorsitzender des SoVD Niedersachsen, richtete ein Grußwort an die etwa 300 Teilnehmenden.

Berater des SoVD halfen bei Fragen zu sozialrechtlichen Problemen. Auch Rolf Kamphenkel vom Behindertenbeirat führte Beratungsgespräche. Für Essen und musikalische Begleitung durch das Drehorgel-Orchester Braunschweig war ebenfalls gesorgt. „Wir haben viele interessante Gespräche geführt und planen so einen Tag auch wieder für das kommende Jahr“, sagte Reiner Knoll, 1. Kreisvorsitzender des SoVD in Braunschweig.

Inspirationen für den tag des wir

Für Ideen kann außerdem die vom SoVD herausgegebene Ideenbroschüre „Hand in Hand“ dienen. Wir suchen Ideen für unsere Deutschlandkarte zum Aktionstag.

Haben Sie schon Ideen zu Veranstaltungen? Sind Sie bereits in der Planungsphase? Dann nehmen wir diese gern in unsere Aktionstag-Deutschlandkarte auf, um anderen ein Beispiel zu geben. Die Karte wird auf dieser Seite veröffentlicht.

Senden Sie uns Ihre Ideen und Anregungen gerne per E- Mail an: tagdeswir(at)sovd.de oder per Post an den SoVD e. V., Stichwort „tag des wir“, Abteilung PAD, Stralauer Straße 63, 10179 Berlin

Jetzt mitmachen!

Sie möchten Mitglied im SoVD werden?

Dann laden Sie sich hier den Mitgliedsantrag als pdf-Dokument herunter, füllen Sie ihn aus und schicken Sie ihn unterschrieben an uns zurück. Sie können ihn hier auch gleich online ausfüllen.

Wir freuen uns auf Sie!

Jetzt Mitglied werden!