Zum Aktionsmonat: Gleichstellung Thema bei SoVD.TV

Aktuelles Frauen

Am 4. März kommt die neue Sendung von SoVD zum Thema „Frauen an die Macht!“.

Frau vor rotem Hintergrund reckt die Arme in die Luft.
Gleichberechtigung muss erkämpft werden. Wie das gelingt, ist Thema der nächsten Ausgabe von SoVD.TV. Foto: New Africa / Adobe Stock

Der SoVD hat den März zum Gleichstellungsmonat ausgerufen. Alle Infos dazu gibt es auf der passenden Themenseite. Auch die nächste Sendung von SoVD.TV am 4. März um 16 Uhr widmet sich der Gleichstellung.

Dabei geht es um nach wie vor aktuelle Fragen: Warum sind so wenige Frauen in Führungspositionen? Brauchen wir die Quote? Welche Instrumente muss der Staat anwenden, um für mehr Gleichstellung zu sorgen? Denn noch immer bekommen Frauen deutlich weniger Lohn, leisten mehr unbezahlte Arbeit und sind viel stärker von Armut bedroht.

Gäste aus Wissenschaft und Politik

Dazu diskutieren in der Sendung interessante Gäste mit viel Expertise, wie Dr. Beate von Miquel, Vorsitzende des Deutschen Frauenrates und Geschäftsführerin des Marie Jahoda Center for International Gender Studies an der Ruhr Universität Bochum. Außerdem mit dabei ist Lisi Maier, die Co-Direktorin der von der Bundesregierung geschaffenen Bundesstiftung Gleichstellung. Aus der Politik kommen Ulrike Bahr (SPD), Vorsitzende des Bundestagsausschusses für Familie, Frauen und Jugend sowie Gökay Akbulut, Obfrau der Linken in diesem Ausschuss.

SoVD-Expertin ist Dr.in Simone Real, Referentin für Frauen, Familie und Jugend.

Die SoVD.TV-Sendung „Frauen an die Macht“ gibt es am 4. März um 16 Uhr hier auf der Website des SoVD, auf dem Youtube-Kanal des Verbandes und im Fernsehprogramm bei Alex Berlin.

SoVD.TV "Frauen an die Macht" hier im Video

Ausstrahlungstermin ist der 4. März um 16 Uhr