Brutto-Netto-Rentenrechner

Sie würden gerne wissen wie viel von Ihrer Rente nach Abzug der Sozialabgaben und der Steuer noch übrigbleibt? Genau dafür gibt es unseren Brutto-Netto-Rentenrechner, der Ihnen einen ungefähren Überblick darüber bietet, was Sie von Ihrer Rente am Ende tatsächlich im Portemonnaie haben.

Wichtig: Die Steuer wird nicht automatisch von der Rente abgezogen, sondern Sie müssen dafür eine Einkommenssteuererklärung machen, sofern Sie steuerpflichtig sind. Wenn weitere Einkünfte hinzukommen, beispielsweise ein Partner*inneneinkommen oder weitere Altersbezüge, dann kann dies auch schon bei kleineren Renten der Fall sein.

Außerdem berücksichtigt der Rentenrechner nicht, ob Sie einen Anspruch auf den Grundrentenzuschlag haben. Dies prüft ihr zuständiger Rentenversicherungsträger automatisch, sobald Sie Ihren Rentenantrag gestellt haben. Weitere Informationen zur Grundrente finden Sie hier: FAQ Grundente

Generell gilt bei der Berechnung der Rentenhöhe, dass diese individuell und komplex ist. Bis zu 200 individuelle Daten fließen in die Berechnung. Diese können im Rahmen dieses Rentenrechners nicht alle abgefragt werden. Es handelt sich daher bei der Berechnung der Rente um einen Näherungswert. Der Rentenrechner gibt Ihnen jedoch eine Orientierung darüber, wie hoch Ihre Rente nach Abzügen von Sozialversicherungsabgaben und Steuern ungefähr sein würde. Für eine detaillierte Rentenauskunft können Sie sich an Ihren Rentenversicherungsträger wenden und als SoVD-Mitglied zur Beratung rund um Rentenfragen selbstverständlich an Ihren zuständigen SoVD-Landesverband.

Headerfoto: Photographee.eu / Adobe Stock

Der SoVD-Rentenrechner

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass Sie den Rentenrechner nur nutzen können, wenn Sie eine Übersicht Ihrer Entgeltpunkte vorliegen haben.

Jetzt mitmachen!

Sie möchten Mitglied im SoVD werden?

Dann laden Sie sich hier den Mitgliedsantrag als pdf-Dokument herunter, füllen Sie ihn aus und schicken Sie ihn unterschrieben an uns zurück. Sie können ihn hier auch gleich online ausfüllen.

Wir freuen uns auf Sie!

Jetzt Mitglied werden!