SoVD.TV: „Soziales Europa - warum wir die EU brauchen“

Europa Pressemeldung

Gäste sind die Europaabgeordnete der Linken Özlem Demirel, die Präsidentin der „Europäischen Bewegung Deutschland“ Linn Selle und SoVD-Vizepräsidentin Ursula Engelen-Kefer.

Berlin. Am Mittwoch, 8. Februar 2023 um 13.00 Uhr kommt die nächste Ausgabe von SoVD.TV - diesmal geht es um die europäische Sozialpolitik. Die SoVD-Vorstandsvorsitzende Michaela Engelmeier sieht die EU hier auf einem guten Weg, erkennt aber auch noch riesige Herausforderungen. „Der Corona-Wiederaufbaufonds der EU ist ein Meilenstein der europäischen Sozialpolitik. Aber wir müssen uns in Brüssel besser gemeinsam für die Zukunft aufstellen. Denn allein die Klimakrise wird tiefgreifende soziale Folgen haben. Der demografische Wandel wird die nationalen Rentensysteme gefährden und rund 90 Millionen Menschen in Europa sind schon heute arm oder armutsgefährdet. Wir brauchen mehr gemeinsame EU-Sozialpolitik“, so Engelmeier.

Wie das gelingen kann, diskutieren wir wie immer mit interessanten Gästen, wie Özlem Demirel. Die ehemalige nordrhein-westfälische Landtagsabgeordnete sitzt seit 2019 für die Linke im Europäischen Parlament. Dort arbeitet sie u.a. im Ausschuss für Beschäftigung und soziale Angelegenheiten. Außerdem mit dabei ist Linn Selle.  Die Leiterin des Referats Europa in der Vertretung des Landes Nordrhein-Westfalen beim Bund ist darüber hinaus Präsidentin der „Europäischen Bewegung Deutschland“. SoVD-Expertin ist diesmal Ursula Engelen-Kefer. Eines der Schwerpunktthemen ihrer Arbeit als SoVD-Vizepräsidentin ist die europäische Sozialpolitik.

SoVD.TV sehen Sie über die Homepage des SoVD, im Fernsehprogramm von Alex Berlin und im SoVD-YouTube-Kanal unter https://youtu.be/Or1rt3m-ecg.

Hier geht es zu den letzten Sendungen:
„Wie bekämpfen wir endlich die Kinderarmut?“

„Die inklusive Arbeitsmarkt“

„KidsOnAir - Bildung“