SoVD.TV bekommt Zuwachs: Jetzt kommen „Kids On Air“!

Behinderung Pressemeldung

SoVD-Präsident Adolf Bauer: „Wir können nicht früh genug anfangen, Kinder und Jugendliche für soziale Themen zu sensibilisieren und zu solidarischem Handeln zu ermutigen.

Berlin. Am Mittwoch, 22. Juni 2022 um 13.00 Uhr kommt es zu einer Premiere. In Zusammenarbeit mit der strategischen Polit-Agentur Nawrocki PR geht der neueste Ableger von SoVD.TV auf Sendung. Mit „Kids On Air“ bietet der Sozialverband Deutschland ein eigenes TV-Format speziell für Kinder und Jugendliche an. In der ersten Ausgabe geht es um Inklusion.

SoVD-Präsident Adolf Bauer: „Die Spaltung der Gesellschaft schreitet immer weiter voran, nicht wenige empfinden einen größer werdenden Egoismus. Deshalb ist es gut, schon Kinder und Jugendliche zu solidarischem Handeln zu ermutigen. Auch beim Thema Inklusion ist eine möglichst frühe, ganz natürliche Berührung von Vorteil. Nur so kann Inklusion ganz selbstverständlich von Anfang an gelebt werden.“

Deshalb fragen wir bei SoVD.TV „Kids On Air“: Was ist eigentlich Inklusion?“ Die Antwort sucht Moderatorin Nele Bethsold (22) mit ihrem diesmaligen Co-Moderator Marius Schwan (18), der selbst Teil eines inklusiven Schulprojektes ist. Zu Gast wird Katharina Günther-Wünsch (39) sein. Die ehemalige Schulleiterin sitzt für die CDU im Berliner Abgeordnetenhaus und ist dort als bildungspolitische Sprecherin ihrer Fraktion auch für Inklusionsfragen zuständig.
In der Sendung wird es außerdem einen News-Block geben, präsentiert von Leah Ramirez (14), die erst seit zwei Jahren in Deutschland lebt. Hier gibt es Inklusionsnachrichten, aufbereitet speziell für Kinder und Jugendliche.

SoVD.TV „Kids On Air“ sehen Sie im Fernsehprogramm von Alex Berlin, über die Homepage des SoVD, die SoVD-Facebookseite und den SoVD-YouTube-Kanal unter https://youtu.be/4iCGk7yQVUI.

V.i.S.d.P.: Peter-Michael Zernechel