3. August, SoVD.TV in Kooperation mit der Aktion Mensch: „Inklusives und barrierefreies Wohnen“

Behinderung Pressemeldung

Gäste sind VdK-Präsidentin Verena Bentele und Inklusionsaktivist Pierre Zinke vom Bündnis für inklusives Wohnen "WOHN:SINN“ .

Berlin. Am Mittwoch, 3. August 2022 kommt in Kooperation mit der Polit-Agentur Nawrocki PR und der Aktion Mensch die nächste Ausgabe von SoVD.TV. Diesmal geht es ab 13.00 Uhr um inklusives und barrierefreies Wohnen. SoVD.TV-Moderator Peter-Michael Zernechel: „Vor über 10 Jahren hat sich Deutschland mit der Unterzeichnung der UN-Behindertenrechtskonvention zum Recht behinderter Menschen auf ein selbstbestimmtes Leben bekannt.

Artikel 19 besagt, dass Menschen mit Behinderung gleichberechtigt die Möglichkeit haben müssen, ihren Aufenthaltsort zu wählen und zu entscheiden, wo und mit wem sie leben. Aber immer noch ist barrierefreies oder gar inklusives Wohnen bei uns sehr selten.“

Welche Rahmenbedingungen jetzt endlich geschaffen werden müssen, diskutieren wir mit interessanten Gästen wie Verena Bentele. Sie ist die Präsidentin des VdK, dem anderen großen Sozialverband neben dem SoVD in Deutschland. In wichtigen sozialpolitischen Fragen setzen sich beide Verbände gemeinsam für die Interessen ihrer Mitglieder ein, so etwa auch im Deutschen Behindertenrat. Bentele ist von Geburt an blind und somit auch selbst auf Barrierefreiheit angewiesen.

Pierre Zinke sitzt seit dem sechsten Lebensjahr im Rollstuhl, ist Inklusionsaktivist, Podcaster, Künstler und Vorstandsmitglied von "WOHN:SINN", einem Bündnis für inklusives Wohnen. Begleitet wird er von Christiane Strohecker, Mit-Initiatorin und Geschäftsführerin von "inklusiv wohnen". Sie unterstützt Elterngruppen und Träger auf dem Weg zum eigenen Projekt und berät Organisationen der Behindertenhilfe sowie der Wohnwirtschaft.

SoVD.TV präsentiert von der Aktion Mensch sehen Sie im Fernsehprogramm von Alex Berlin, über die Homepage des SoVD, die SoVD-Facebookseite und den SoVD-YouTube-Kanal unter https://youtu.be/b7_y78h66ws.

Hier geht es zu den letzten Sendungen:

„Bildung für alle“

„Inklusion und Mobilität“