„Silbernetz“ während der Feiertage rund um die Uhr erreichbar

Aktuelles

Die Hotline wieder einsame Senior*innen bietet zu Weihnachten erneut ein durchgängig besetztes Feiertagstelefon an.

Alte Frau sitzt mit Telefonhörer im Sessel.
Weihnachten alleine zu sein, kann sehr belasten. Beim "Silbernetz" finden sich während der Feiertag Gesprächspartner. Foto: danr13 / Adobe Stock

Weihnachten ist das Fest der Zusammenkünfte und der Familie. Doch nicht alle haben jemanden zum gemeinsamen Feiern. Vor allem Senior*innen müssen die Feiertage manchmal alleine verbringen und fühlen sich einsam.

Für sie gibt es das „Silbernetz“  - ein Telefonangebot, das seit dem Beginn der Coronapandemie in ganz Deutschland erreichbar ist. Unter der kostenlosen Telefonnummer 0800 4 70 80 90 stehen vom 24. Dezember bis Neujahr rund um die Uhr ehrenamtliche Gesprächspartner*innen mit einem offenen Ohr parat.

Sorgen wegen Einsamkeit und Inflation

Elke Schilling, die Initiatorin vom „Silbernetz“ sagt dazu: „In der Weihnachtszeit leiden ältere Menschen immer besonders stark unter ihrer Einsamkeit und dieses Jahr kommen die Herausforderungen dazu, mit denen wir alle konfrontiert sind – Krieg, Inflation, Energiepreise, Klimakatastrophe. Angesichts dessen bewundere ich so manche unserer Anrufer*innen, die sich unverzagt und mit viel Humor den eigenen Schwierigkeiten stellen.“

Über die Arbeit vom Silbernetz berichtete die SoVD-Zeitung schon in der Dezemberausgabe 2020.