Erwerbstätige Renter*innen erhalten Energiepauschale doppelt

Armut Arbeit Rente

Im Dezember wird die Energiepauschale an Rentner*innen ausgezahlt. Wer im Ruhestand arbeitet und sie bereits im September bekam, erhält die 300 Euro erneut.

Alter und junger Mann arbeiten in Bäckerei.
Beschäftigte und Rentner*innen erhalten die Energeipauschale zu unterschiedlichen Zeiten. Wer beide Kriterien erfüllt, bekommt sie sogar doppelt. Foto: contrastwerkstatt / Adobe Stock

Lange wurde um die Energiepauschale für Rentner*innen gerungen. Nachdem Beschäftigte im September die 300 Euro zusätzlich zum Gehalt ausgezahlt bekamen, landet bei Rentner*innen die Unterstützung im Dezember auf dem Konto.

Nach Angaben des Sozialministeriums werden etwa zwei Millionen Rentner*innen die Energiepauschale dabei doppelt bekommen. Dies betrifft in erster Linie Menschen, die im Ruhestand weiter arbeiten – sei es sozialversicherungspflichtig oder in geringfügiger Beschäftigung.  Zudem sind knapp 100.000 Versicherte zwischen Ende September und Dezember in den Ruhestand gewechselt.

Rentenversicherung: Keine ungerechtfertigte Leistung

Laut der Deutschen Rentenversicherung handelt dabei nicht um eine unberechtigte Doppelzahlung. Der Bezug muss daher weder bei der Deutschen Rentenversicherung noch beim Bundesministerium für Arbeit und Soziales gemeldet werden.

Zusammen mehr erreichen

Der SoVD setzt sich für die Anliegen seiner Mitglieder ein. Treten Sie dem SoVD bei und werden Sie Teil unserer starken Gemeinschaft.

Ich bin dabei