Direkt zu den Inhalten springen

Bildung geht alle an

Aktuelles Jugend

SoVD.TV diskutierte über Bildungspolitik und lebenslanges Lernen.

Mann mit Mikrofon im Fernsehstudio.
Armin Dötsch bei SoVD.TV zum Thema "Bildung für alle". Foto: Wolfgang Borrs

Der Wert von Bildung ist unstrittig. Doch die Wertschätzung des Themas durch die Politik ist bisweilen mangelhaft. In der neuesten Ausgabe diskutierten der bekannte Mathe-Youtuber Daniel Jung und SoVD-Bundesvorstandsmitglied Armin Dötsch über das Thema „Bildung für alle“.

Armin Dötsch kritisierte, dass die Politik nicht genügend in Bildung investiere. Gerade in einem Land wie Deutschland, das kaum über Rohstoffe verfüge, sei Bildung die wichtigste Ressource. Daniel Jung, dessen Mathe-Videos auf Youtube über 800.000 Menschen abonniert haben, betonte, dass Lehrkräfte sich weiterbilden müssten, um besser mit digitalen Mitteln umzugehen.

Lebenslanges Lernen in der modernen Arbeitswelt

Bildung, auch das wurde in der Sendung deutlich, ist nicht nur ein Thema für die Jugend. In einer sich rasant verändernden Arbeitswelt werde lebenslanges Lernen zu einer Grundvoraussetzung, so Armin Dötsch. Dies biete auch einen verlässlichen Schutz gegen Altersarmut.

Auch Daniel Jung bestätigte mit Blick auf die Entwicklung in den USA, dass es mittlerweile nötig sei, sich im Laufe des Arbeitslebens mehrfach neu zu erfinden, um auf dem Arbeitsmarkt zu bestehen.

Sendung "Bildung für alle" im Video