Direkt zu den Inhalten springen

11.11: Ab 10 Uhr im Livestream: Podiumsdiskussion " „Macht Armut einsam? – Wie unser Sozialstaat Einsamkeit bekämpfen kann“

Aktuelles

Bei der Diskussion im öffentlichen Teil der Bundesverbandstagung des SoVD geht es um die Wechselwirkung zwischen Armut und Einsamkeit.

Der SoVD schafft eine Plattform für Expertinnen und Experten, Mitglieder des SoVD und die breite Öffentlichkeit, sich über die Herausforderungen und Lösungen zum Thema Einsamkeit auszutauschen.

Grußwort von Olaf Scholz, Keynote der Familienministerin

Ziel ist die Bekämpfung von Einsamkeit in unserem Sozialstaat. Der Tag beginnt mit einem Video-Grußwort von Bundeskanzler Olaf Scholz, gefolgt von einem Impulsbeitrag von Michaela Engelmeier, der SoVD-Vorstandsvorsitzenden. In der anschließenden Keynote wird Lisa Paus, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, die „Einsamkeitsstrategie der Bundesregierung“ vorstellen.

Podiumsgespräch mit Gästen aus Politik und Gesellschaft

Ein besonderes Highlight ist die Podiumsdiskussion mit dem Titel „Macht Armut einsam? – Wie unser Sozialstaat Einsamkeit bekämpfen kann“. Hier werden verschiedene Expertinnen und Experten ihre Ansichten und Erfahrungen austauschen und Wege diskutieren, wie soziale Einbindung und Unterstützung verbessert werden können, um Einsamkeit zu verringern. Dabei sind unter anderem: Ricarda Lang (Bundesvorsitzende von Bündnis 90/ Die Grünen), Rolf Schmachtenberg (Staatssekretär im Bundesministerium für Arbeit und Soziales), Sabine Werth (Gründerin der Berliner Tafel) und Kirsten Bruhn (Parasportlerin).