Die Vorteile einer starken Gemeinschaft nutzen

Der Sozialverband Deutschland (SoVD) ist eine starke Gemeinschaft mit bundesweit circa 600.000 Mitgliedern. Für die Beratung in sozialrechtlichen Fragen steht unseren Mitgliedern bundesweit ein dichtes Netz an Beratungsstellen zur Verfügung. In unseren 2.000 Ortsverbänden engagieren sich 20.000 ehrenamtliche Aktive. Die SoVD-Ortsverbände bieten Mitgliedern viele Möglichkeiten der Freizeitgestaltung und Gruppenreisen.

Der aktuelle Beitrag für eine Mitgliedschaft (Stand: Januar 2024) liegt bei 7,90 € / Monat. Es sind jedoch auch Partner- und Familienbeiträge möglich und von Landesverband zu Landesverband können gegebenenfalls geringe Zusatzgebühren entstehen. Daher erhalten Sie genaue Angaben zur Höhe Ihres persönlichen Beitrages in Schritt 2 des Mitgliedsantrages, den Sie hier auch online finden.

Wir bieten

Auf bundes- und landespolitischer Ebene verschaffen wir den Interessen unserer Mitglieder Gehör und nehmen Einfluss auf die Sozial- und Gesellschaftspolitik, um die Ursachen von sozialer Ungerechtigkeit und Benachteiligung zu beseitigen. Der Sozialverband Deutschland hat bereits in der Vergangenheit maßgeblich zur Schaffung und Ausgestaltung der sozialen Sicherungssysteme beigetragen.

Wir beraten unsere Mitglieder über ihre sozialen Rechte und helfen durch den Dschungel der Bürokratie, beispielsweise bei Antragstellungen. Bevollmächtigte des SoVD vertreten, soweit zulässig, Mitglieder vor den Sozialverwaltungen und vor den Sozialgerichten.

In Kooperation mit unserem Vertragspartner, der ERGO, bieten wir unseren Mitglieder einen günstigen Versicherungsschutz an: Unfall-Vorsorge, Sterbegeld-Versicherung, private Pflegerenten-Risikoversicherung und Kollektiv-Rentenversicherung. Die Aufnahme ist bis zum 80. Lebensjahr möglich, meist keine Gesundheitsprüfung.

Unsere monatlich erscheinende, kostenlose Mitgliederzeitung informiert Sie über die aktuelle sozialpolitische Entwicklung sowie Neuigkeiten aus dem Verbandsleben und gibt zahlreiche Gesundheits- und Servicetipps. Zudem geben wir Fachbroschüren zu speziellen Themen heraus, beispielsweise Vorsorgevollmacht/Patientenverfügung oder barrierefreies Bauen.

Entspannen Sie im Erholungszentrum Büsum an der Nordseeküste. Dort können Sie zu günstigen Konditionen kuren und Urlaub machen, SoVD-Mitglieder erhalten Rabatte.

Wir unterhalten zwei Berufsbildungswerke in Bremen und Stendal für die berufliche Erstausbildung junger Menschen mit Behinderung. In unserer Werkstätte in Witten finden behinderte Menschen Arbeit.

Über eine Wohnungsbaugesellschaft in Hannover engagieren wir uns für die Errichtung behinderten-, alten- und familiengerechten Wohnraumes.

Unsere Orts- und Kreisverbände organisieren vor Ort ein vielseitiges Freizeitprogramm. Tagesausflüge und Urlaubsreisen, Kaffeenachmittage, Informationsveranstaltungen oder Tanz- und Kegelabende sorgen für Abwechslung, unser Motto: "Gemeinsam statt einsam"