Sie befinden sich hier: Sozialverband Deutschland e.V.

Hauswand mit großem Plakat mit der Aufschrift "Inklusion wagen, Solidarität gewinnen" und dem Bild einer Spielkarte, in deren Mitte eine Geste dargestellt wird.
Erst Inklusion schafft Solidarität. Deshalb ist Inklusion seit 2015 das zentrale SoVD-Motto. Bild: Wolfgang Borrs

SoVD übernimmt 2018 Vorsitz im Deutschen Behindertenrat

Der Deutsche Behindertenrat (DBR) ist ein Aktionsbündnis von behinderten und chronisch kranken Menschen. Es repräsentiert mehr als 2,5 Millionen Betroffene. Zum Internationalen Tag der Menschen mit Behinderungen erklärte SoVD-Präsident Adolf Bauer: „Es darf nicht sein, dass behinderte Menschen vom Arbeitsmarkt ausgegrenzt werden und für die Betroffenen das Risiko der Altersarmut steigt.“ Die Armut behinderter Menschen wächst bereits. Das hält Bauer für „einen sozialpolitischen Skandal“.

Machen Sie den Test

check.sovd.de

SoVD in Zahlen

Mitglieder: 570 000 ↑
Landesverbände: 12
Orts- und Kreisverbände: 2 000

Der SoVD wächst – mit Ihnen, für Sie!

Unser YouTube-Kanal

Unser YouTube-Kanal unter
www.youtube.com/SoVDTV!

Das SoVD-Magazin

Wir freuen uns, Ihnen die aktuelle Ausgabe des SoVD-Magazins vorstellen zu dürfen.

Das neue Online-Medium der SoVD-Redaktion erscheint an dieser Stelle monatlich zusätzlich zur SoVD-Zeitung.

Zum SoVD-Magazin

Zum Presseservice

Hier können Sie sparen!

Ihre SoVD-Mitgliedskarte bietet Ihnen Ermäßigungen und vergünstigte Eintrittspreise durch unsere Kooperationen.

SoVD- Erholungszentren

Logo der Erholungszentren

Erholen und entspannen Sie sich in Harz, im Sauerland oder an der Küste. Attraktive Angebote für Ihre Freizeit runden Ihren Aufenthalt ab.

Geschlossener Anmeldebereich

SoVD-Logo

Hier können Gliederungen auf den verbandsinternen Bereich zugreifen.
Hier gelangen Sie zur Anmeldung.

Eine Gruppe von Menschen mit und ohne Behinderungen unterschiedlichen Alters singen gemeinsam lachend.
Bild: Wolfgang Borrs

Inklusives Bürgerfest zum Verbandsjubiläum

Spaß und Information für alle. Bei Sonne wie bei Regen. Und vor allem viele, viele gute Gespräche mit den rund 2 000 Besucherinnen und Besuchern. Genau das gab es am 30. September und 1. Oktober beim inklusiven Familien- und Bürgerfest an der Berliner Jannowitzbrücke. Alle SoVD-Landesverbände, die Berufsbildungswerke Bremen und Stendal und das barrierearme Hotel Mondial waren mit dabei.

Neues aus der SoVD-Zeitung

SoVD Zeitung

Wohnraum muss bezahlbar sein

Zahl der Wohnungslosen hat sich in zwei Jahren verdoppelt – Zuwanderung nicht hauptursächlich

„Die Menschen brauchen Vertrauen in die Zukunft“

Michael Löher vom Deutschen Verein im Interview

Was gibt es 2017 noch zu tun und was ändert sich 2018?

Tipps zum Jahreswechsel: Erledigungen vor Silvester - Diese Änderungen kommen im neuen Jahr

Ältere Dame mit Eiswaffel vor grünem Hintergrund.
Bild: gromovataya/fotolia

Arm im Alter? Machen Sie den Test!

Viele von uns bewegt derzeit die Sorge „Wird Altersarmut auch mein Thema?“. Der Selbsttest check.sovd vom SoVD und der CODIAC GmbH stellt Ihnen die entscheidenden Fragen und nennt Ihnen zur Orientierung eine Einschätzung Ihrer individuellen Bedrohung – und wie Sie im Fall einer Gefährdung aktiv werden können.

Zum Test

Frischgebackener Weltmeister unterstützt SoVD-Inklusionslauf

Erst im Juni hatte Niko Kappel in München mit 13,78 m einen neuen Weltrekord im Kugelstoßen aufgestellt. Nun hat er sich in London mit 13,81 m noch einmal selbst überboten und den Weltmeistertitel erzielt. Dass Kappel vor allem Spaß am Sport hat, sieht man ihm an. Deshalb unterstützt er den SoVD-Inklusionslauf: „Ich freue mich sehr darauf, Teil dieser Veranstaltung zu sein!“

Zur Themenseite Inklusionslauf

Bundeskanzlerin Angela Merkel und SoVD-Präsident Adolf Bauer reichen sich die Hand.
Bild: Steffi Rose

Angela Merkel: SoVD ist seit 100 Jahren unermüdlich

Am 23. Mai feierte der SoVD mit einem Festakt sein 100-jähriges Bestehen. Mit dabei: Bundeskanzlerin Angela Merkel, die den SoVD als „kompetenten Mitstreiter“ in der Politik würdigte. Der Verband lebe soziale Verantwortung und zeichne sich durch unermüdliches Engagement für Frieden, Freiheit und Gerechtigkeit aus, unterstrich die Kanzlerin.

Erfahren Sie mehr

Ausschnitt eines Screenshots vom Video mit der Aufschrift "Teil 2 - Ein Rückblick" und einem Herrn im Anzug am Rednerpult verschwommen im Hintergrund.

Guido Knopp blickt zurück

Der SoVD lebe soziale Verantwortung und zeichne sich durch unermüdliches Engagement für Frieden, Freiheit und Gerechtigkeit aus, unterstrich die Bundeskanzlerin beim Festakt zum 100-jährigen Verbandsbestehen. Doch welchen Platz nimmt der SoVD aus der Sicht eines Historikers ein? SoVD-TV hat mit dem prominenten Forscher und Autor Guido Knopp gesprochen.

Zum Interview

Schwarz-weiß Porträt von Erich Kuttner.
Bild: AdsD/FES

Visionär mit Weitblick

Erich Kuttner war der maßgebliche Gründer des Sozialverband Deutschland (SoVD), der jetzt 100 Jahre alt geworden ist.

Kuttners Idee, Menschen in einem Verband zu vereinen, um gemeinsam für soziale Rechte zu kämpfen, lebt bis heute weiter. Sein Lebenswerk verändert jeden Tag aufs Neue Leben.

Zur Themenseite Erich Kuttner

In roter Schrift beginnt ein Hashtag mit den Worten "wir werden", gefolgt von der Zahl "100" in großen grauen Lettern.

100 Jahre mehr soziale Sicherheit

Der SoVD wird in diesem Jahr zum Jahrhundertverband unter den Sozialverbänden. Auf unserem Weg haben uns seit 1917 viele Menschen begleitet: Menschen, denen soziale Sicherheit und soziale Gerechtigkeit genauso viel bedeuten wie dem SoVD – für sich, für ihre Familien und für uns alle. Und uns haben viele Themen begleitet, genau gesagt: all die sozialrechtlichen und sozialpolitischen Themen, die Sie in Deutschland beschäftigen. Denn sozial heißt schließlich: gemeinschaftlich für unser aller Wohl.

Ganz schön riskant

Altersarmut ist für bestimmte Risikogruppen eine besonders ernste Gefahr. Dazu gehören: Frauen und Menschen mit Behinderungen. Deshalb hat der SoVD für beide Gruppen eigene Infoblätter zum Thema herausgebracht.

Infoblatt „Frauenarmut. Vorprogrammiert?“

Infoblatt „Behindert, alt – arm!“

Foto eines nach oben zeigenden Daumens gefolgt von dem Schriftzug "für unsere 5000 Fans".

Soziale Infos in sozialen Medien – das gefällt

Schon über 5 000 Menschen gefällt, dass der SoVD sie auch über Facebook regelmäßig informiert. Denn unsere Fans erfahren als erste von einem neuen Video von SoVD-TV. Oder von der Neuauflage eines Ratgebers. Oder von einer Sozial-Info zu einer wichtigen Gesetzesänderung. Oder, dass die Anmeldung zum Inklusionslauf freigeschaltet ist. Wie das aussieht? Schauen Sie es sich doch einmal an:

Zum SoVD auf Facebook

Deckblatt einer Broschüre, auf dem ein Mann und eine Frau Rücken an Rücken auf einer Wiese sitzen.

Selbstbestimmt vorsorgen

Wussten Sie‘s? Partner oder Angehörige können Sie im Notfall nicht rechtsverbindlich vertreten. Der vollständig überarbeitete Ratgeber „Selbstbestimmt leben: Vorsorgevollmacht“ erklärt Ihnen verständlich, wie Sie trotzdem unter allen Umständen nach eigenen Wünschen leben können. Denn eine Vorsorgevollmacht verhindert, dass bei einer schweren Krankheit oder einem Unfall ein Gericht für Sie eine unbekannte Betreuungsperson bestimmt.

Ratgeber „Selbstbestimmt leben: Vorsorgevollmacht“

Kleines rotes i für Information.

Wieviel braucht der Mensch zum Leben?

Die Grundsicherung ist zum 1. Januar angestiegen – für Arbeitsuchende (Hartz IV) wie auch im Alter und bei Erwerbsminderung (Sozialhilfe). Doch entsprechen die neuen Regelbedarfe auch dem tatsächlichen Bedarf der Empfängerinnen und Empfänger? Unsere Sozial-Info erklärt kurz und knapp die Bedarfsermittlung – und ihre Schwächen.

Sozial-Info „Die neuen Hartz-IV-Sätze“

Schriftzug #wirwerden100.

#wirwerden100

Rund um unseren 100. Geburtstag passiert viel in ganz Deutschland! Die Veranstaltungen reichen vom Familien- und Bürgerfest über den feierlichen Festakt, zur Vortragsreihe und zum Begegnungskonzert. Ob in Berlin oder in Ihrem Landesverband.

Zu den Jubiläumsveranstaltungen

Zwei Titelblätter von Faltblättern des SoVD, je mit der Aufschrift "Altersarmut - mein Thema".

Altersarmut hat zwei Gesichter

Faltblatt „Altersarmut – mein Thema“

Altersarmut hat zwei Gesicher, ein jüngeres und ein älteres. Unser Faltblatt lässt sich daher gleich von zwei Seiten lesen. Wirklich Bescheid weiß, wer die Perspektive beim Lesen einmal wechselt – und das Faltblatt wendet. Neugierig geworden?

Kurzinhalt und Bestellung

Kleines rotes i für Information.

Aus Pflegestufe wird Pflegegrad

Zum 1. Januar 2017 sind umfassende Änderungen in der Pflegeversicherung in Kraft getreten. Pflegebedürftigkeit wird nun neu bestimmt. Auch das Verfahren zur Begutachtung von Pflegebedürftigkeit hat sich geändert. Außerdem gelten neue Leistungshöhen. Unsere Sozial-Info gibt Antworten auf die wichtigsten Fragen zur Umstellung auf das neue Recht.

Sozial-Info „Von der Pflegestufe zum Pflegegrad“

Eine ältere Dame isst mit Genuss im Grünen ein Eis.
Bild: gromovataya/fotolia

Altersarmut

Bundesweite Informationskampagne gestartet

Damit der Lebensstandard im Alter erhalten bleibt, darf das gesetzliche Rentenniveau nicht weiter sinken, fordert der SoVD.

Zur Kampagnenseite

Justitia-Statur mit Waage und Schwert gegen einen hellen Himmel.
Bild: helmutvogler/fotolia

Unsere Musterklagen

Musterklagen sind Klagen von SoVD-Mitgliedern, die eine Rechtsfrage aufwerfen, die auch andere Menschen betrifft. Der SoVD führt zahlreiche Musterklagen zu strittigen sozialrechtlichen Fragen, zum Beispiel zu rentenrechtlichen Regelungen. Einige dieser Verfahren liegen bereits dem Bundessozialgericht oder dem Bundesverfassungsgericht vor.

Zu den Musterklagen

Jubiläumslogo des SoVD.

Ein Verband für Sie

Der SoVD ist Deutschlands langjährigster Sozialverband – mit 100 Jahren Erfahrung. Menschen, die soziale Unsicherheit und Ungerechtigkeit erleben, stehen im Zentrum unserer Arbeit. Wir beraten unsere Mitglieder sozialrechtlich und vertreten die Interessen der gesetzlich Sozialversicherten, der Rentnerinnen und Rentner sowie der behinderten, der kranken und der pflegebedürftigen Menschen in Deutschland:

• Sozialberatung
  • Unterstützung und persönliche Betreuung
  • Jugendarbeit in der SoVD-Jugend
  • Berufliche Förderung und Eingliederung
  • Eigene Berufsbildungswerke
  • Vorteilhafter Versicherungsschutz
  • Gesellige Veranstaltungen, Ausflüge und Reisen
  • Sozialpolitische Interessenvertretung
  • Erholungsaufenthalte in unseren eigenen Erholungszentren

Unsere Landesverbände bieten Ihnen noch viele weitere interessante Angebote.