Sozialverband Deutschland e.V. > Informieren > Online-Texte > Große Nachfrage nach dem SoVD-Pflegetagebuch

Große Nachfrage nach dem SoVD-Pflegetagebuch

Wer Pflege benötigt, steht plötzlich vor einer Herausforderung: „Was erwartet mich bei der Pflegebegutachtung und wie ermittle ich meinen Pflegebedarf?“ – Hier hilft neue Ratgeber des SoVD. Dieser ist jetzt kostenlos erhältlich. Nachdem die erste Auflage vergriffen ist, wird es jetzt nachgedruckt.

Bisher konnten Pflegebedürftige und Angehörige den Bedarf auch schon mit einem Tagebuch des SoVD dokumentieren. Doch inzwischen hat sich die Gesetzeslage deutlich verändert. Der SoVD veröffentlichte deshalb ein ganz neues Format, das den Gesetzesstand von 2017 berücksichtigt. „Unser neues Pflegetagebuch hilft Pflegebedürftigen und ihren Angehörigen dabei, sich auf die Begutachtung ihrer Pflegebedürftigkeit besser vorzubereiten. Dies ist mitentscheidend, um am Ende auch die Leistungen zu erhalten, die einem zustehen“, erklärt SoVD-Präsident Adolf Bauer.

SoVD steht für persönliche Beratung bereit

Die Pflegekasse prüft nicht selbst. Sie gibt den Auftrag weiter an den Medizinischen Dienst der Krankenversicherung (MDK) oder an unabhängige Gutachterinnen und Gutachter, die den Hilfebedarf anhand eines Fragenkataloges ermitteln. „Es ist wichtig, sich rechtzeitig mit der eigenen Pflegesituation und der Pflegebegutachtung auseinanderzusetzen“, so Florian Schönberg, Pflegeexperte beim SoVD-Bundesverband. „Mithilfe des Pflegetagebuchs können Betroffene den Gutachtern ihre Situation ausführlich beschreiben und ihren Bedarf verdeutlichen.“ Wichtig bleibt aber auch eine weitere Hilfe des SoVD: Bei individuellen Fragen kann eine persönliche Beratung nötig werden. Hierfür stehen die Sozialberaterinnen und -berater vor Ort gern zur Verfügung.

SoVD-TV erkärt den Umgang mit dem Pflegetagebuch

Es ist entscheidend, sich rechtzeitig mit der eigenen Pflegesituation auseinanderzusetzen und diese zu dokumentieren.In einem neuen Video erkärt der SoVD leicht verständlich, was sich bei der Begutachtung geändert hat, und wie man sich am Besten auf eine Begutachtung vorbereitet. Das Video finden Sie hier

Info

Das Pflegetagebuch steht online hier zum Download bereit. Oder man bestellt die kostenlose Broschüre bei: Sozialverband Deutschland e. V., Abteilung PAD, Stralauer Straße 63, 10179 Berlin oder E-Mail: materialbestellung@sovd.de. Bitte einen mit 1 Euro frankierten, adressierten Umschlag (DIN-A4 oder -A5) beilegen.

Titelfoto: Ingo Bartussek / fotolia