Sozialverband Deutschland e.V. > Informieren > Online-Texte > Gedenkveranstaltung zur Erinnerung an Erich Kuttner

Gedenkveranstaltung zur Erinnerung an Erich Kuttner

Die Gedenkstätte Deutscher Widerstand und der Sozialverband Deutschland SoVD richten eine gemeinsame Veranstaltung zur Erinnerung an den Widerstandskämpfer und Gründer des Reichsbundes Erich Kuttner aus: Dabei stellt der SoVD auch offiziell die kürzlich fertig gestellte neue Chronik des Verbandes vor.

Die Gedenkveranstaltung findet in der Gedenkstätte Deutscher Widerstand, Stauffenbergstraße 13-14, 10785 Berlin statt.

Für Frieden, Freiheit und Demokratie:

Über die Gründung des Reichsbundes durch Erich Kuttner und die Entwicklung
zum Sozialverband SoVD

Donnerstag, 14. Juni 2018, 19 Uhr

Gedenkstätte Deutscher Widerstand, Zweite Etage, Saal 2B

Auf Initiative des verwundeten Weltkriegssoldaten Erich Kuttner wurde 1917 in Berlin der „Bund der Kriegsbeschädigten und Kriegsteilnehmer“ gegründet. Aus ihm erwuchs der Sozialverband Deutschland (SoVD). Es ging dem Gründervater von Beginn an nicht allein um soziale Leistungen. Er wollte auch wachhalten, was moderner Krieg bedeutet. Deshalb setzte sich die neue Kriegsopferorganisation gleich zu Beginn für die erste deutsche Demokratie, die Weimarer Republik, ein. Und dies bedeutete harte Auseinandersetzungen mit ihren Gegnern. Nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten leistete Kuttner, der auch Jude war, Widerstand, zunächst als Emigrant in den Niederlanden, später als Korrespondent im Spanischen Bürgerkrieg. 1942 wurde er von der Gestapo festgenommen und ein halbes Jahr darauf im KZ Mauthausen ermordet.

Vorträge von Adolf Bauer und Kurt Schilde

Die Idee Kuttners lebt jedoch weiter: Schon kurz nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs nahm der von ihm gegründete Sozialverband die Arbeit wieder auf und gestaltet bis heute das politische und gesellschaftliche Leben in Deutschland mit.

In seinem Kurzvortrag wird Adolf Bauer, Präsident des SoVD, die über 100-jährige Geschichte des Sozialverbandes Revue passieren lassen. Anschließend wird der Kurzfilm „Erich Kuttner gründet den SoVD“ gezeigt. Dem Leben und Wirken des Widerstandskämpfers Erich Kuttner widmet sich der Berliner Historiker Dr. Kurt Schilde in seinem Vortrag.

Für die Anmeldung und weitere Informationen wenden Sie sich bitte bis zum 10. Juni  per E-Mail an pressestelle(at)sovd.de.