Pressemitteilung 09.10.2020

Adolf Bauer: „Alle pflegebedingten Kosten müssen übernommen werden“

Zu der von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn angekündigten Begrenzung der Eigenanteile für Pflegebedürftige in stationären Pflegeeinrichtungen erklärt SoVD-Präsident Adolf Bauer:

„Eine Begrenzung der Eigenanteile wäre ein wichtiger Zwischenschritt, der pflegebedürftige Menschen und ihre Angehörigen finanziell erheblich entlasten würde. Bei Gesamtkosten von weiterhin durchschnittlich rund 2.000 Euro im Monat wird aber das pflegebedingte Armutsrisiko nicht reduziert. Die Pflegebedürftigen in Deutschland brauchen eine Pflegeversicherung, die alle pflegebedingten Kosten übernimmt. Deshalb fordern wir eine Pflegevollversicherung zur Absicherung des gesamten Pflegerisikos.

Die geplante Steuerfinanzierung der jährlichen Kosten ist richtig. Pflege muss stärker als gesamtgesellschaftliche Aufgabe verstanden werden, die zurecht finanziell nicht allein von den pflegebedürftigen Menschen und Beitragszahlenden getragen werden kann.“

V.i.S.d.P.: Murat Ham