Sozialverband Deutschland e.V. > Kontakt > Presse > Pressemitteilungen > Pressemitteilung 18.10.2018


Pressemitteilung 18.10.2018

Beitragsparität hilft Millionen Versicherten

Zur abschließenden Beratung des GKV-Versichertenentlastungsgesetzes im Deutschen Bundestag erklärt SoVD-Präsident Adolf Bauer:


„Die überfällige Rückkehr zur Beitragsparität ist ein voller Erfolg für die Versicherten. Dies gilt insbesondere vor dem Hintergrund ständig steigender Gesundheitskosten. Damit löst die Bundesregierung eine wichtige Zusage aus dem Koalitionsvertrag ein. Es ist jedoch falsch, nun die Finanzreserven des Gesundheitssystems zugunsten niedriger Zusatzbeiträge abzuschmelzen. Denn die Überschüsse müssen künftig eingesetzt werden, um die Versicherungsbeiträge zu stabilisieren. Zudem muss nun auch die Beitragsparität in der Pflegeversicherung hergestellt werden.“
 

V. i. S. d. P.: Benedikt Dederichs