Sozialverband Deutschland e.V. > Informieren > SoVD-Zeitung > Neues aus der SoVD-Zeitung > Hälfte der Stellen für Kollegen mit Handicap

Hälfte der Stellen für Kollegen mit Handicap

Sonderkonditionen beim Computer-Kauf bieten der Sozialverband Deutschland (SoVD) und das gemeinnützige IT-Unternehmen AfB im Rahmen einer neuen Kooperation an: Computer gibt es für SoVD-Mitglieder bereits ab 99 Euro.

Die AfB (Arbeit für Menschen mit Behinderung) ist das erste gemeinnützige IT-Systemhaus Europas. Jeder zweite Arbeitsplatz ist durch einen Mitarbeiter mit Behinderung besetzt.

AfB bereitet ausgemusterte Computer, Laptops, Drucker und andere Hardware aus Großunternehmen auf. Die Geräte werden abgeholt, inventarisiert, zertifiziert gelöscht, getestet, gereinigt und anschließend mit einer Garantie von mindestens 12 Monaten an Endkunden verkauft.

180 Mitarbeiter arbeiten heute an dreizehn Standorten in Deutschland, Österreich und Frankreich bei AfB. Die erfolgreiche Integration der Mitarbeiter in die Berufswelt und die damit verbundenen Perspektiven sind beispielhaft.
Das Konzept gilt als Paradebeispiel erfolgreichen Sozialunternehmertums und ermöglicht Unternehmen aller Branchen, sich in einer Partnerschaft mit AfB für soziale und ökologische Gesellschaftsfragen zu engagieren.

Seit der Gründung im Jahr 2004 haben sich viele namhafte Unternehmen, Banken und öffentliche Einrichtungen für eine Zusammenarbeit mit AfB entschieden. Allein im Jahr 2012 wurden insgesamt über 230 000 Geräte aufgearbeitet.
Am 15.?März diesen Jahres wurde die AfB im Rahmen einer festlichen Gala in Frankfurt mit dem Innovationspreis der deutschen Wirtschaft 2014 in der Kategorie "Innovative Personalkonzepte" ausgezeichnet.

Dirk Fißmer, Leiter der Öffentlichkeitsarbeit AfB (NRW) sagt: "Wir freuen uns sehr, mit  dem SoVD einen Kooperationspartner gefunden zu haben, mit dem wir uns identifizieren können. Die Leistung des Verbandes für Menschen mit Behinderung ist bemerkenswert und passt zu unserem eigenen Konzept der Inklusion."

SoVD-Mitglieder und -Mitarbeiter erhalten bei AfB grundsätzlich zehn Prozent Rabatt. Ausgenommen sind Werbeware sowie Sonderartikel.

Die Angebote finden Sie hier: shop.afb-group.eu. Bitte geben Sie folgenden Partner-Code beim Erstellen Ihres Benutzerkontos ein: sovd-de456. Es kann auch in jedem der bundesweit neun Shops gegen Vorlage der SoVD-Card eingekauft werden: Übersicht und weitere Informationen: www.afb-group.eu.
Ein Angebot, das u.?a. im AfB- Onlineshop erworben werden kann: HP Compaq DC7900 SFF ? Intel Dualcore @ 2,5 GHz ? 4GB RAM ? 80 GB HDD ? DVD-ROM für 129,00 Euro. Oder: Lenovo Thinkpad T400 ? Core 2 Duo @ 2,26 GHz ? 3GB RAM ? 160GB HDD ? DVD-RW ? Docking für 215,00 Euro.

In den Preisen ist der zehn-prozentige SoVD-Rabatt und die gesetzliche Mehrwertsteuer enthalten. Sollten die Geräte nicht mehr vorhanden sein, erhalten Mitglieder in derselben Preisklasse und Güte gleichwertigen Ersatz.

Zur Ausgabe April 2014 der SoVD-Zeitung