Sozialverband Deutschland e.V. > Kontakt > Presse > Pressemitteilungen > Pressemitteilung vom 14.08.2009

Pressemitteilung vom 14.08.2009

Einladung zur Pressekonferenz / SoVD legt eine Bestandsaufnahme der inklusiven Bildung in den Bundesländern vor

Sehr geehrte Damen und Herren,

behinderte Kinder sollen bessere Bildungschancen bekommen ? dazu hat sich Deutschland mit der Unterzeichnung der UN-Behindertenrechtskonvention verpflichtet. Der gemeinsame Schulbesuch von behinderten und nicht behinderten Kindern soll nicht mehr die Ausnahme sein, sondern zur Regel werden. Doch davon sind wir noch weit entfernt. Zwar ist in einigen Bundesländern seit dem Inkrafttreten der UN-Konvention etwas in Bewegung gekommen, doch insgesamt sind zu wenig konkrete Fortschritte zu verzeichnen. Für die Eltern und ihre behinderten Kinder ist die Situation zu Beginn des neuen Schuljahres nach wie vor unbefriedigend.

Wir möchten Ihnen eine Bestandsaufnahme zu Fortschritten bei der Verwirklichung der inklusiven Bildung in den einzelnen Bundesländern vorstellen. Das vom SoVD erstellte Inklusionsbarometer zeigt, welche Bundesländer eine Vorreiterrolle einnehmen und wer die Blockierer und Bremser sind.

Wir laden Sie herzlich ein zur Pressekonferenz mit SoVD-Präsident Adolf Bauer:

am Donnerstag, den 20. August 2009 um 10.00 Uhr

Tagungszentrum im Haus der Bundespressekonferenz, Raum 0107

Schiffbauerdamm 40, 10117 Berlin

Über Ihr Interesse freuen wir uns.

Dorothee Winden

SoVD-Pressesprecherin