Seminare

Der SoVD veranstaltet auch 2020 Seminare für das Haupt- und Ehrenamt des Sozialverband Deutschland e.V. Die Seminare vermitteln praktische Kompetenzen. Die Lern- und Lehrveranstaltungen sollen dazu dienen, Wissen in kleinen Gruppen interaktiv zu erwerben oder zu vertiefen und sich auszutauschen.
Um mehr Informationen zu den einzelnen Seminaren zu erhalten, klicken Sie einfach auf die gewünschte Veranstaltung.

Zur Anmeldung schreiben Sie bitte eine Mail an seminar(at)sovd.de oder füllen Sie das Anmeldeformular aus.

Seminare für das Hauptamt

Jahresaustauschtreffen Bundes mit Landesrechtsabteilungen

Seminare für das Ehrenamt

Basis-Presseschulung - 02. Dezember

Seminare für den Haupt- und Ehrenamtsbereich

Der Infostand – SoVD Präsentation bei diversen Anlässen– 12. Februar 2020

Achtsamkeit für ein gesundes Miteinander – 19. Februar 2020

Modern präsentieren mit "Prezi" – 11. März 2020

Texte und Reden verfassen – 19. März 2020

Microsoft Excel – Grundlagen - 7. Mai

Microsoft Excel – Vertiefung - 12. Mai

Steuererklärung für gemeinnützige Körperschaften - 18. Mai

Gemeinnützigkeit - 10. Juni / 4. November

Finanzschulung Verein und Kassenführung / Schwerpunkt: elektronisches Kassenbuch - 10. August

EU-Fundraising - 4. September

Europäische Sozialpolitik - 7. September

Fit und gesund am Arbeitsplatz - 23. September

Basis-Schulung Freiwilligenmanagement - auf Anfrage

Mitgliederverwaltung - auf Anfrage

Interessenvertretung - 22. Oktober

Sonstige

Prozesskostenhilfe für die Sozialrechtsberater - n.n.

Organisatorische Hinweise

1. Seminarbedarf

Bitte prüfen Sie vor Anmeldung, ob Sie der Zielgruppe angehören. Unsere Ansprechpartner*innen stehen Ihnen bei Fragen gerne zur Verfügung.

2. Seminarorte und -zeiten

Die Seminare finden in den Räumen der Bundesgeschäftsstelle statt – mit Ausnahme des Seminars „Betriebsverfassungsrecht“, dass beim Landesverband Niedersachsen in Hannover durchgeführt wird. Um Übernachtungskosten zu vermeiden, beginnen die Seminare, die auch für Teilnehmende außerhalb des Seminarortes konzipiert sind, nicht vor 11 Uhr am Veranstaltungstag.

3. Anmeldung

Die Anzahl der Teilnehmer*innen an Seminaren ist begrenzt (Anzahl siehe Seminarbeschreibung). Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt. Sie erhalten rechtzeitig vor Beginn des Seminars eine Anmeldebestätigung.

4. Kosten

Eine Teilnahmegebühr fällt nicht an. Tagungsgetränke und, falls erforderlich, ein Mittagsimbiss sind Bestandteil des Seminars. Eventuell entstehende Fahrt- und Übernachtungskosten müssen von den entsendeten Gliederungen übernommen werden. In Härtefällen kann ein Antrag auf Erstattung dieser Kosten beim Bundesverband gestellt werden. Für erforderliche Übernachtungen können Empfehlungen für günstige Hotels mit Rahmenvereinbarung beim BV angefordert werden, die bitte zu beachten sind. Die Hotelzimmer sind selbst zu buchen.

5. Teilnahme

Bitte nutzen Sie zur Anmeldung das Anmeldeformular oder senden eine E-Mail an seminar(at)sovd.de

Nach dem Eingang der Anmeldungen wird geprüft, ob das Seminar durchgeführt wird.

• Sollten sich nicht genügend Teilnehmer*innen melden, wird das Seminar abgesagt.
  • Sollte die max. Personenzahl für ein Seminar überschritten werden, werden die als letztes eingegangenen Anmeldungen storniert.

Wenn Sie an einem angemeldeten Seminar doch nicht teilnehmen können, informieren Sie bitte die Abteilung schnellstmöglich, damit der Seminarplatz weiter vergeben werden kann. In diesen Fällen denken Sie bitte auch daran eine eventuell gebuchte Übernachtung abzusagen.

6. Seminarbestätigung

Die Seminarbestätigung erfolgt ca. 2 Wochen vor Seminarbeginn via E-Mail, im Einzelfall auf dem Postwege.

7. Ansprechpartner*innen

Bei Fragen zu den von Ihnen gebuchten Seminaren wenden Sie sich bitte an die Abteilung Personal & Allgemeine Dienste des SoVD Bundesverbandes.

E-Mail: seminar(at)sovd.de

Kathi Schwonke, Tel.: 030 72 62 22 – 115

Andrea Böhm (in Vertretung), Tel.: 030 72 62 22 – 214 (vormittags)