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Karriere

Der Sozialverband Deutschland e. V. (SoVD) ist eine der traditionsreichsten und mit rund 600.000 Mitgliedern eine der wichtigsten sozialpolitischen Interessenvertretungen Deutschlands. Für unsere Mitglieder, die Politik und die Medien sind wir kompetenter Ansprechpartner für alle sozialpolitischen Fragen zu Arbeitslosengeld II und Sozialhilfe, Sozialversicherungsrecht, Behindertenpolitik sowie Frauen- und Familienpolitik.

Ausschreibung des Landesverbandes Rheinland-Pfalz / Saarland

Leitung (m/w/d) der Landesgeschäftsstelle in Vollzeit (38,50 Wochenstunden)

Aufgabenschwerpunkte:

  • Leitung der Landesgeschäftsstelle in Kaiserslautern (Verlegung nach Mainz geplant)
  • Führung der laufenden Geschäfte im Auftrag des Landesvorstandes
  • Schwerpunktmäßige Steuerung der Bereiche Finanz- und Rechnungswesen, Personalwesen, Rechtsabteilung, allgemeine Administration und Verwaltung des Landesverbandes
  • Erstellung des jährlichen Geschäftsberichts
  • Umsetzung von Vorstandsbeschlüssen und Beratung des Landesvorstandes
  • Vorbereitung und Nachbereitung von Sitzungen der Gremien mit Protokollführung
  • Planung, Organisation und Durchführung von Projekten und Veranstaltungen
  • Kooperation mit den Kreis- und Ortsverbänden und dem Bundesverband des SoVD
  • Steuerung von sozialpolitischen Aktionen auf Landesebene
  • Pflege der Verbandsbeziehungen zu anderen Organisationen, Politik und Verwaltung in den Bundesländern Rheinland-Pfalz und Saarland
  • Steuerung der Öffentlichkeitsarbeit des Landesverbandes in Absprache mit dem Landesvorstand
  • Erstellung von Finanz- und Haushaltsplänen für den Landesverband
  • Eigenständige Erarbeitung von Beschluss- und Entscheidungsvorlagen
  • Beratung des Landesvorstandes in rechtlichen Fragen und Klärung juristischer Angelegenheiten (insbesondere vereins-, zivil- und arbeitsrechtlicher Art)
  • Verantwortung für die ordnungsgemäße Abwicklung des gesamten Schriftverkehrs
  • Erstellung von Statistiken und Präsentationen
  • Übernahme weiterer Tätigkeiten auf Weisung des geschäftsführenden Landesvorstands
     

Sie haben ein juristisches bzw. betriebswirtschaftliches Studium erfolgreich abgeschlossen oder verfügen über eine vergleichbare berufliche Qualifikation. Neben guten Kenntnissen im Arbeits- und Sozialrecht haben Sie bereits Führungserfahrung im kaufmännisch-administrativen Bereich und möglichst auch Erfahrung mit der Arbeit in Vereinen und Verbänden. Der Umgang mit MS-Office, Lexware und SAP bereitet Ihnen keine Probleme. Sie identifizieren sich mit den Zielen des SoVD, verfügen über eine hohe soziale Kompetenz, ausgeprägtes Organisationstalent und halten die Balance zwischen Diskretion und guten kommunikativen Fähigkeiten. Auch die politischen und sozialen Verhältnisse in den Bundesländern Rheinland-Pfalz und Saarland sind Ihnen vertraut.


Der Sozialverband Deutschland e.V. steht seit über 100 Jahren ein für soziale Gerechtigkeit, freiheitliche Demokratie und gemeinsam gelebtes soziales und bürgerschaftliches Engagement. Dieser Tradition verpflichtet bieten wir Ihnen:

  • Eine interessante, abwechslungsreiche und vielseitige Tätigkeit
  • Hohe Eigenverantwortung
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Möglichkeiten der individuellen persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung
  • Eine attraktive betriebliche Altersvorsorge
  • Eine angenehme Arbeitsatmosphäre in einem sympathischen Team
  • Die Chance sich auch ehrenamtlich mit uns gemeinsam zu engagieren

Die Vollzeitstelle ist nicht befristet, die Vergütung erfolgt nach Gehaltstarifvertrag. Bewerbungen von Schwerbehinderten sind ausdrücklich erwünscht. Bitte übermitteln Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihres Gehaltswunsches bis zum 24. Mai 2020 an:

Sozialverband Deutschland e.V. (Bundesverband)
Herrn Michael Meder (stellvertretender Bundesgeschäftsführer)
Stralauer Straße 63
10179 Berlin
E-Mail: michael.meder(at)sovd.de


Ausschreibung des Landesverbandes Bayern

Für die Landesgeschäftsstelle in München suchen wir zum 1. Juli eine*n
Sachbearbeiter oder Kaufmann für Bürokommunikation (m/w/d) in Teilzeit (19,25 Stunden)

Aufgabenschwerpunkte:

  • Öffentlichkeitsarbeit / soziale Medien
  • Erstellung von Pressetexten und Koordination der Pressearbeit für die verbandseigene Zeitung
  • Persönliche und telefonische Betreuung der Mitglieder in allen Fragen rund um Mitgliedschaft, Satzung und Beratungsanliegen
  • Terminierung, Konzeption und Organisation von Veranstaltungen
  • Erstellung von Spendenbescheinigungen und Urkunden
  • Vorbereitung von und Teilnahme an Sitzungen von Gremien auf Landesverbandsebene
  • Im Bedarfsfall auch Protokollführung (teilweise an Samstagen)
  • Kooperation mit der Funktionärsebene
  • Allgemeine Bürotätigkeiten inklusive juristischer Korrespondenz

Erwartet werden: 

  • Eine abgeschlossene, fachbezogene Berufsausbildung
  • gute EDV-Anwenderkenntnisse
  • idealerweise Kenntnisse in den Abläufen der öffentlichen Verwaltung
  • hohe soziale Kompetenz und Einfühlungsvermögen für die Anliegen unserer Mitglieder
  • hohe Leistungsbereitschaft und Belastbarkeit
  • engagiertes, selbstständiges Arbeiten
  • Verantwortungsbewusstsein, Flexibilität, Eigeninitiative
  • Mobilität einschließlich der Bereitschaft zu Dienstreisen und Teamfähigkeit
  • Bereitschaft zu Urlaubs- und Krankheitsvertretungen (bis hin zu ganztägiger Vertretung)

Der Sozialverband Deutschland e.V. steht seit über 100 Jahren ein für soziale Gerechtigkeit, freiheitliche Demokratie und gemeinsam gelebtes soziales und bürgerschaftliches Engagement. Dieser Tradition verpflichtet, bieten wir Ihnen:

  • Eine interessante, abwechslungsreiche und vielseitige Tätigkeit
  • Hohe Eigenverantwortung
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Möglichkeiten der individuellen persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung
  • Eine attraktive betriebliche Altersvorsorge
  • Eine angenehme Arbeitsatmosphäre in einem sympathischen Team
  • Die Chance, sich auch ehrenamtlich mit uns gemeinsam zu engagieren

Die Teilzeitstelle ist nicht befristet. Bewerbungen von Schwerbehinderten sind ausdrücklich erwünscht. Bitte übermitteln Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen bis zum 22. Mai 2020 an:

Sozialverband Deutschland e.V.
Herrn Michael Meder (stellvertretender Bundesgeschäftsführer)
Stralauer Straße 63
10179 Berlin

E-Mail: michael.meder(at)sovd.de



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